www.rautschka.de
© Gerhard Rautschka              2010
  Mogolzer Friedhof Der Friedhof des Kirchspiels Mogolzen liegt auf der Anhöhe zwischen Mogolzen und Klein-Mallowa. Ursprünglich war der Friedhof rund um die Mogolzer Kirche, 1787 wude dieser aufgelassen und ein neuer bei der Filial Kirche St. Barbara angelegt. Im Jahre 1852 wurde auch dieser aufgelassen und der neue errichtet. In dem Memorabilienbuch der Pfarrei ist hierzu zu lesen : Errichtung des neuen Friedhofes im Jahre 1852                                                                                           Da der im Jahre 1787 außerhalb des Dorfes auf dem so weit entlegenen Hügel errichteten Friedhofes, am allerungeschicktesten Orte angelegt ward; so ist man übereingekommen einen schicklicheren zu errichten. Es wurde sonach am Pfarrfelde N. Top. 336 mit Bewilligung eine Area zu 400 □ zur Anlegung des neuen Friedhofes überlassen und abgeschrieben, dagegen aber der alte Gottesacker zu 230 □ N.T. 1041 an die Pfarrei überlassen und zugeschrieben. Die Errichtung kostete 515.f d.i. 515.f Con. dt. und  wurde von den Eingepfarrten geleistet       Sehr              Pfarrer u. b. Vikar 
andere klein-mallowa willkommen warum ersterwähnung in amerika quellen meine vorfahren hilfe !