www.rautschka.de
© Gerhard Rautschka            2010
andere  Rautschka's Neben meiner Vorfahrenslinie gibt es noch einige andere Linien "Rautschka", wo eine Verbindung der einzelnen Familien zurzeit noch nicht erkennbar ist.   Rautschka aus Lohova   Rautschka aus Hostau (Hostouň) In Hostau gab es zwei Handwerkerfamilien. Zum einen waren es Steinmetze und zum anderen Schuhmacher. Aus Hostau (Hostouň) sind einige in die damalige Landeshauptstadt Wien verzogen. Auf den Wiener Friedhöfen findet man zahlreiche Grabstellen Rautschka als auch Routschka http://www.friedhoefewien.at/   Rautschka aus Nemlowitz (Nemněnice) In Nemlowitz findet sich der erste schriftliche Hinweis auf den Namen Rautschka und zwar im Urbar der Herrschaft Bischofteinitz / Zetschowitz aus dem Jahre 1587, also noch vor dem 30jährigen Krieg : Jakub Rauczka.  Der Name hat sich hier bis zur Vertreibung 1946 gehalten.   Rautschka aus Potzowitz (Pocinovice) In Potzowitz Nr.15 wohnte der Häusler Georg Rautschka und seine Frau Barbara geb. Birner. Ihr Sohn Wenzel Rautschka, geboren 6.Okt.1854, heiratet am 23.Juli 1878  in Wottawa die Barbara Leberl, geb. 17.Feb.1855 aus Wottawa (Otov) Nr.6 Wenzel hatte noch die Geschwister Margaretha, Johann, Katharina und Josef.      Rautschka in Hoch-Semlowitz (Semněvice) Zeitgleich mit meinen Vorfahren lebte in Hoch-Semlowitz Nr.13 eine zweite Familie Johann Rautschka. Es ist bisher unklar ob die beiden Linien aus einer Familie hervorgegangen sind. Beide Familien hatten einen ähnliche Hofname Bäihm-Huaf (Böhm-Hof) die Nr.7 vormals Nr.20 und der Bäihm-Boaltsa (Böhm-Balthasar) die Nr.13 vormals Nr.11. Ob der Hofname von dem Böhmen abgeleitet wird ist nicht gewiß. Es gab auch um 1650 den Familiennamen Bäumel, oder Peimbl bzw. Paiml.
andere klein-mallowa willkommen warum ersterwähnung in amerika quellen meine vorfahren andere