www.rautschka.de
© Gerhard Rautschka              2010
  Mogolzen  (Bukovec)
andere klein-mallowa willkommen warum ersterwähnung in amerika quellen meine vorfahren hilfe !
Karl Liebscher schreibt 1903 in seinem Buch "Der politische Amtsbezirk Bischofteinitz" Mogolzen, ein Pfarrhof, politische Gemeinde mit 38 Häusern und 246 Einwohnern am Kuckelbache. Die Pfarrkirche, ein der ältesten Kirchen, bestand bereits als solche im Jahre 1384 und wurde in diesen Jahre mit einem tiefen Graben und einer Mauer wahrscheinlich gegen Räuberbanden umgeben. Im Jahre 1772 wurde sie im Innern  und 1855 von außen restauriert. Die Turmglocke trägt die Aufschrift : "Ex pensis Joannes Amadei Klein - PAROCHI Bukovecensis". Bilder : Maria und Christus. Die zweite Glocke hat dieselbe Aufschrift. Bild: Jesus. Eingepfarrt sind die Dörfer: Zetschowitz, Czarlowitz, Dobrowa, Klein-Mallowa, Nemlowitz, Schlewitz, Schekarschen, Stich, Radlstein und die Einschichte St. Barbara. Die Schule ist dreiklassig (KInderzahl 216). Das gegenwärtige Schulhaus wurde 1885 erbaut. Eingeschult sind außer Mogolzen: Zetschowitz, Dobrowa, Klein-Malowa, Nemlowitz und Schlewitz. - Bereits im Jahre 1176 werden die Brüder Dobrohost und Mutina als Besitzer des Dorfes angeführt, In seinem nachfolgenden Buch 1913 ist die Gemeinde bereits auf 43 Häuser und die Einwohnerzahl auf 288 angestiegen. Die Dreiklassige Schule hat nun 229 Kinder. Als Gewerbe wird angegeben: 1 Schmied, 1 Schneider, 1 Schuhmacher, 1 Tischler, 1 Wirt, 1 Ziegler, 1 Tabaktrafik, 1 Hebamme  Vereine: Landwirtschaftlicher Verein, Feuerwehrverein, Ortsgruppe des Deutschen Schulvereins, Spar- und Darlehensverein, Kleinbauern- und Häuslerverband für Mogolzen und Umgebung, Verein zur Hebung der Rindviehzucht. Die Gemeindefläche beträgt : 584 ha 05 a 22 m²
Sicht auf Mogolzen von Nemlowitz kommend
Laut Volkszählung vom Mai 1939 hat Mogolzen 56 Häuser und 258 Einwohner